ABELE Depotverwaltung GmbH

Impressum

ABELE Depotverwaltung GmbH

Schäfflesmarkt 9
86720 Nördlingen
Tel.: 0 90 81 / 902 7092
Fax: 0 90 81 / 902 9373
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschäftsführer

Dr. Jürgen Abele,
Eugen Abele

Gesamtprokura

Jochen Abele

Handelsregister- und Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Registergericht Augsburg HRB 17085, USt-IdNr.: DE201256065

Zuständige Aufsichtsbehörde

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Bonn

Die ABELE Depotverwaltung GmbH ist Mitglied im Verband unabhängiger Vermögensverwalter in Deutschland (VuV) sowie im Verband für Finanzdienstleistungsinstitute (VFI) und gehört zudem der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) an.

Die ABELE Depotverwaltung GmbH hat folgende Erlaubnisse:

  • Erlaubnis für Finanzportfolioverwaltung (§ 1 Abs. 1a Satz 2 Nr. 3 KWG)
  • Erlaubnis für Anlageberatung (§ 1 Abs. 1a Satz 2 Nr. 1a KWG)
  • Erlaubnis für Anlageverwaltung (§ 1 Abs. 1a Satz 2 Nr. 11 KWG)
  • Erlaubnis für Anlagevermittlung (§ 1 Abs. 1a Satz 2 Nr. 1 KWG)
  • Erlaubnis für Abschlußvermittlung (§ 1 Abs. 1a Satz 2 Nr. 2 KWG)

Das Recht, sich bei der Erbringung der Finanzdienstleistungen Eigentum oder Besitz an Geldern oder Wertpapieren von Kunden zu verschaffen, ist dabei ausgeschlossen.

Schlichtungsstelle

Wir sind Mitglied im Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. (VuV) und nach dessen Satzung verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren der VuV-Ombudsstelle teilzunehmen. Daher ist für vermögensrechtliche Streitigkeiten aus Finanzdienstleistungsverträgen die Schlichtungsstelle des VuV zuständig:

VuV-Ombudsstelle

Stresemannallee 30

60596 Frankfurt am Main

http://vuv-ombudsstelle.de/

Informationen über die fünf wichtigsten Ausführungsplätze gem. Delegierte Verordnung (EU) 2017/576

Wir sind verpflichtet, die fünf wichtigsten depotführenden Lagerstellen (Abwicklungsbanken) zu veröffentlichen (Art. 3 Abs. 1 Delegierte Verordnung (EU) 2017/576). Da wir als Abwicklungsbank ausschließlich die BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (LEI: R0MUWSFPU8MPRO8K5P83; ehemals "DAB Bank") gewählt haben, wickeln wir alle eingesetzten Finanzinstrumente (Aktien, Renten, Investmentfonds, derivative Finanzinstrumente) und somit auch 100% des Gesamtvolumens sowie 100% aller ausgeführten Aufträge über diese Lagerstelle ab. Bei Aktien und Investmentfonds wurde jeweils mehr als ein Handelsgeschäft pro Geschäftstag, bei Renten und derivativen Finanzinstrumenten weniger als ein Handelsgeschäft pro Geschäftstag getätigt.

Zusammenfassung der erreichten Ausführungsqualität („Qualitätsbericht“) für das Jahr 2017

A) Relative Bedeutung der Ausführungsfaktoren
Die ABELE Depotverwaltung GmbH leitet Handelsentscheidungen grundsätzlich nicht unmittelbar an Handelsplätze weiter, sondern diese werden unter Zwischenschaltung von Banken ausgeführt. Durch sorgfältige Auswahl und Überwachung der Banken wirkt die ABELE Depotverwaltung GmbH auf die bestmögliche Ausführung der Handelsentscheidungen hin. Das Auswahlverfahren richtet sich daher nach folgenden Kriterien.
Im Rahmen der individuellen Vermögensverwaltung kommt die ABELE Depotverwaltung GmbH ihrer Best-Execution-Verpflichtung durch die Auswahl von Banken (Auswahl-Policy) nach, um das bestmögliche Ergebnis für den Kunden zu erreichen.
Auswahlverfahren:
Das Auswahlverfahren für die Bank richtet sich daher nach folgenden Kriterien:
1. Kosten: Hierbei werden die Transaktionskosten sowie die Depotgebühren der Banken berücksichtigt.
2. Elektronischer Datenaustausch durch eine gut funktionierende Schnittstelle, die eine effiziente und optimale Zusammenarbeit im Interesse unserer Kunden gewährleistet.
3. Ausführungsqualität: Überprüfung der Best Execution Policy der Bank
4. Gute Erreichbarkeit des Handelsdesks
B) Verbindungen, Interessenkonflikte und gemeinsame Eigentumsverhältnisse betreffend Banken bzw. Ausführungsplätze
Es bestehen keine engen Verbindungen, Interessenkonflikte und gemeinsame Eigentumsverhältnisse betreffend Banken bzw. Ausführungsplätze.
C) Besondere Vereinbarungen mit Banken bzw. Ausführungsplätzen betreffend geleistete oder erhaltende Zahlungen sowie erhaltene Abschläge, Rabatte oder sonstige nicht-monetäre Leistungen
Es liegen keine besonderen Vereinbarungen mit Banken bzw. Ausführungsplätzen betreffend geleistete oder erhaltende Zahlungen sowie erhaltene Abschläge, Rabatte oder sonstige nicht-monetäre Leistungen vor.
D) Hinzufügung, Streichung oder Austausch von Banken bzw. Ausführungsplätzen
In der Individuellen Vermögensverwaltung gab es keine Änderungen bei den ausgewählten Banken.
E) Erläuterung in den Ausführungsunterschieden, sofern der Portfoliomanager verschiedene Kundenkategorien unterschiedlich behandelt
Privatkunden und Professionelle Kunden werden in der Individuellen Vermögensverwaltung gleich behandelt.
F) Erläuterung, sofern bei der Ausführung von Handelsentscheidungen auf Rechnung von Privatkunden andere Kriterien als dem Kurs Vorrang gewährt wurden
Für Privatkunden liegt der Schwerpunkt auf den ihnen entstehenden Gesamtkosten.
G) Erläuterung der Nutzung von etwaiger Daten oder Werkzeuge im Zusammenhang mit der Ausführungsqualität, einschließlich der nach RTS 27 von den Handelsplätzen veröffentlichten Daten
Die ABELE Depotverwaltung GmbH setzt nachfolgende Verfahren und Methoden zur Analyse der Ausführungsqualität ein, um zu prüfen, ob für die Kunden das bestmögliche Ergebnis erzielt wurde:
1. Kontrolle aller Weisungen hinsichtlich Ausführungskurs
2. Halbjährliche Kontrolle einer repräsentativen Auswahl von Weisungen je Bank hinsichtlich Ausführungskurs und Schnelligkeit
3. Jährliche Analyse von Kundenbeschwerden bezüglich der Ausführung bzw. allgemeiner Beschwerden der Bank
4. Jährliche Prüfung der Kosten auf Marktkonformität
H) Erläuterung, sofern die Informationen eines Anbieters konsolidierter Datenticker (consolidated tape provider – CTP) genutzt werden
Ein konsolidierter Datenticker wird nicht genutzt.

Reklamationen und Beschwerden

Einreichung Ihres Anliegens

Eventuelle Reklamationen oder Beschwerden können Sie uns telefonisch, per Fax oder E-Mail unter den oben genannten Kontaktdaten mitteilen.

Bitte geben Sie uns dazu Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten sowie eine Beschreibung Ihres Anliegens an.

Zeiträume für die Bearbeitung
Ihres Anliegens

Sie erhalten unverzüglich per Brief, Fax oder E-Mail eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Reklamation oder Beschwerde.

Sodann bemühen wir uns, Ihr Anliegen schnellstmöglich in Ihrem Interesse zu klären. Sollte dies nicht innerhalb von zwei Wochen nach Eingang möglich sein, erhalten Sie von uns einen Zwischenbescheid per Brief, Fax oder E-Mail.

Innerhalb von vier Wochen nach Eingang erhalten Sie von uns einen abschließenden Bescheid per Brief, Fax oder E-Mail. Sollte dies nicht möglich sein, teilen wir Ihnen die Gründe hierfür sowie unsere Einschätzung, wann die Klärung voraussichtlich abgeschlossen sein wird, mit.

Sollte Ihrem Anliegen nicht abgeholfen werden können, können Sie sich an die Schlichtungsstelle des VuV wenden.

Schlichtungsstelle des VuV

Wir sind Mitglied im Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. (VuV) und nach dessen Satzung verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren der VuV-Ombudsstelle teilzunehmen. Daher ist für vermögensrechtliche Streitigkeiten aus Finanzdienstleistungsverträgen die Schlichtungsstelle des VuV zuständig:

VuV-Ombudsstelle
Stresemannallee 30
60596 Frankfurt am Main

http://vuv-ombudsstelle.de/

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